Das Odin Ensemble begibt sich auf seine erste Auslandstournee! Das in Göteborg ansässige Miniorchester präsentiert ein Programm von Brahms’ Serenade Nr. 1 und Wagner s Siegfried Idylle. Entdecken Sie diese Musik neu mit Instrumenten aus dem Jahr 1900 und in einem intimen kammermusikalischen Rahmen.
2021 gegründet, um die Klangwelt der frühen Aufnahmeära zu erkunden, ist das Odin Ensemble ein Miniaturorchester mit Sitz in Göteborg, Schweden, das auf Originalinstrumenten aus dem frühen 20. Jahrhundert spielt, darunter Streichinstrumente mit Darmsaiten.
Das Odin Ensemble präsentiert Meisterwerke des symphonischen Repertoires, jedoch in einem kammermusikalischen Rahmen. Inspiriert von Aufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert spielt das Orchester Arrangements des klassischen Kanons mit einem historisch fundierten Ansatz. In diesem Kontext kann die Musik auf klare und äußerst stilvolle Weise gespielt werden, die den traditionellen großen Werken eine neue und spannende Perspektive verleiht.
Im kleineren Ensemble erklingt jede Stimme als Solostimme, was nicht nur eine besondere Klarheit der Musik ermöglicht, sondern auch eine Plattform bietet, auf die Instrumente der Epoche in ihrer ganzen Pracht zu hören sind. Damit möchte das Odin Ensemble sowohl den Stil als auch den Klang einer vergangenen Ära einfangen. Dies bedeutet auch, dass die Gruppe in einem intimeren Ambiente auftreten und diese normalerweise kolossalen Stücke näher an das Publikum bringen kann.
Als eine von mehreren Ensembles in Sinfonietta-Größe, die während der Covid-Pandemie gegründet wurden, zeichnet sich das Odin Ensemble dadurch aus, dass es bei der Aufführung großer Stücke in kleineren Versionen einen historisch fundierten Ansatz verfolgt. Damit ist das Odin Ensemble auf dem neuesten Stand der historischen Aufführungspraxis und hebt sich sowohl von spezialisierten Ensembles für Alte Musik als auch von modernen Sinfonieorchestern ab.