Schwerin, eingebettet zwischen sieben Seen, vereint natürliche Schönheit mit historischer Architektur. Erkunden Sie liebevoll sanierte Fachwerkhäuser und prächtige Bauwerke der Altstadt. Erleben Sie als Highlight das Schweriner Schloss, umgeben vom Burggarten und der idyllischen Seenlandschaft.
Schwerin liegt zwischen sieben Seen und verbindet natürliche Schönheit mit historischer Architektur. Seit dem 27.07.2024 gehört das Residenzensemble Schwerin zum UNESCO-Welterbe. Erkunden Sie bei dieser Führung die sanierten Fachwerkhäuser und beeindruckenden Bauwerke der Altstadt. Als besonderes Highlight gilt das Schweriner Schloss, umgeben von Burggarten, Altstadt und Seenlandschaft.
Das UNESCO-Weltkulturerbe Residenzensemble Schwerin entstand im 19. Jahrhundert als repräsentativ inszenierter Wohn- und Verwaltungssitz der Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin inmitten einer malerischen Seenlandschaft. Umgeben von Wasserflächen und Parkanlagen und mit vielfältigen Sichtachsen verbunden, ordnen sich die Palais, Sakral und Kulturbauten, Verwaltungsgebäude sowie Bauten für Infrastruktur und Militär in den Stadtbereich ein und lassen die Residenzstruktur noch heute erkennen. Erfahren Sie, was die frisch ernannte Welterbestätte so einmalig macht.
Treffpunkt: vor der Tourist-Information Schwerin, Am Markt 14
Dauer: ca. 2 Stunden
Die Tickets sind online und in der Tourist-Information erhältlich.