Autorin aus Hoopte präsentiert ihren neuen Roman an der Wassermühle Karoxbostel
Ihren neuen Roman „Benefiz“ hat Sabine Lehmbeck aus Hoopte gerade druckfrisch bei der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Am Sonnabend, 2. November, kommt sie damit an die Wassermühle Karoxbostel. „In meinem zweiten Roman geht es um acht Frauen und ihre Lebensumstände. Jede hat ihre Träume, ihre Herkunft, ihre Ängste, Abhängigkeiten und Glücksmomente“, erzählt die Autorin. „Sabine Lehmbeck begeistert erneut mit ihrem erfrischenden Schreibstil, der den Leser nie überfordert zurücklässt, sondern immer weiter mitreißt, bis das scheinbar zusammenhanglose Konstrukt aus zahlreichen Protagonisten und ihren Geschichten um Herkunft, internationale Frauenrechte, die Sexualität und einem Familiendrama sich immer weiter verdichtet und zu einem gemeinsamen Schluss führt“, schreibt Literaturkritiker Sönke Jäger.
In dem Roman, der im Dresdener Ultra Violett-Verlag erschienen ist, werden viele Fragen aufgeworfen: Gibt es Gerechtigkeit? Wie geht man mit Schicksalsschlägen um? Warum sind Frauen im Alter eher von Armut betroffen als Männer? Wie berechnet sich der Wert von Arbeit? Welche Abhängigkeiten im Leben gibt es? Können wir Solidarität erlernen? „Mein Buch ist ein Plädoyer für die Kraft der Solidarität und das Ausleben von Leidenschaften“, sagt Sabine Lehmbeck. Die Autorin, Jahrgang 1969, ist gelernte Buchhändlerin und Betreiberin eines Antiquariats auf dem Obsthof Lehmbeck am Hoopter Elbdeich 41, den sie gemeinsam mit Ehemann Martin Lehmbeck bewirtschaftet. Ihren ersten Roman „Dorf, Stadt, Fluss“ hatte Sabine Lehmbeck 2022 veröffentlicht. Die vielseitige Autorin, die auch im Winsener Stadtrat sitzt, beschäftigt sich schon lange mit Frauenthemen und dem Wohlstandsgefälle in unserer Gesellschaft.
Am Sonnabend, 2. November, will Sabine Lehmbeck ihren neuen Roman „Benefiz“ in der Wassermühle Karoxbostel vorstellen. Sie erzählt von ihrer Idee, über acht Frauen und ihre Lebensumstände zu schreiben und wie sie eine begeisterte Verlegerin für die Geschichte gefunden hat. Sabine Lehmbeck wird auch Textauszüge lesen und wenn es gewünscht ist, Fragen beantworten und Bücher signieren. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Das Mühlen-Team sorgt für Getränke und einen kleinen Imbiss.
Der Roman „Benefiz“ von Sabine Lehmbeck (ISBN 978-3-96887-029-8) kann im Buchhandel oder direkt beim Verlag (https://ultraviolett-verlag.de/produkt/benefiz/) gekauft werden. Das 244 Seiten starke Buch kostet 16,80 Euro und wird auch beim Literaturabend an der Wassermühle angeboten.