Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Kerstin Hoppenhaus: Die Salze der Erde

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin 25.03.2025
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Knappe Ressourcen, globale Ungerechtigkeit, Öko-Kollaps: Was haben Phosphor, Stickstoff und Kalium damit zu tun?

Unsere Existenz hängt am Kreislauf der Elemente. Stickstoff, Phosphor und Kalium sind drei der wichtigsten. Doch wir haben ihre Ströme gestört und gefährden so die globalen Lebensgrundlagen. Was hat es mit diesen Stoffen auf sich, über die wir so wenig wissen? Auf der Suche nach Antworten folgt die Biologin Kerstin Hoppenhaus den Elementen – um die Welt und durch die Zeit, von der einzelnen Zelle bis zum Ökosystem, vom überdüngten Acker bis in die Politik. Sie zeigt: Die Geschichte der drei Elemente ist zugleich eine von industriellem Fortschritt und ökologischer Kurzsichtigkeit, von Kolonialismus und weltweiten Vernetzungen.

Kerstin Hoppenhaus studierte Biologie in Jena und Wissenschaftsfilm in Ludwigsburg. Für ihre wissenschaftsjournalistische Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Für ihr Debüt Die Salze der Erde erhielt sie den NDR-Sachbuch- preis 2024.

Martina Kothe arbeitet als freischaffende Zeichnerin und seit dem Jahr 2000 als Autorin und Moderatorin für den ARD-Hörfunk, vorrangig für NDR Kultur.

Termine

Mär.
25
2025
Dienstag 19:00 Uhr
Kunst / Kultur
 

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Literaturhaus Hannover
Sophienstr. 2
30159 Hannover
Deutschland
Termine: Literaturhaus Hannover, Hannover

Auf OpenStreetMap Anzeigen