Malen mit Licht – so heißt die Einzelausstellung der Foto- und Medienkünstlerin Heike Baltruweit, die im November und Dezember im Berenberg-Gossler-Haus zu sehen ist. Die Vernissage am 1. November 2024 beginnt um 19 Uhr.
Ihre Bilder zeigen oft alltägliche Dinge, die auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen spielen und aufregende visuelle Erfahrungen hervorrufen, die der Malerei sehr nahekommen. Sie zeigen zum Beispiel Entsprechungen zu existierenden Gemälden oder Graphiken in Museen wie Landschaften, Porträts oder szenische Darstellungen, sind aber vollkommen unbearbeitete Fotografien.
„Mit ihren Bildern fordert Heike Baltruweit die Sehgewohnheiten der Betrachter heraus. Denn sie fotografiert nie ein ganzes Motiv, sondern pickt sich interessante Ausschnitte heraus, die besonders schöne Strukturen oder Farben aufweisen. Dabei hat sie eine Vorliebe für übersehene Ansichten etwa eine abgerissene Plakatwand, ein Schimmer von Sonnenlicht an einer Fassade, oder den Riss im Asphalt. Solche Farbspuren löst sie aus ihrem Zusammenhang heraus und gibt ihnen ein neues Leben.