Im Neujahrskonzert 2025 präsentiert die Stiftung Flügelfundus unter anderem bekannte Werke von Beethoven, Chopin, Schubert und Dvorak, die mit ihrer heiteren Grundstimmung wunderbar zum Jahresauftakt passen.
Zum Auftakt spielen die bereits international erfolgreichen Stipendiaten Stefan Bonev und Andrey Denisenko; letzterer gemeinsam mit seiner Frau, der Konzertpianistin Daria Podushko. Ebenfalls zu hören sein wird die erst 19-jährige Hamburgerin Louisa Sophia Jefferson. Sie erhält eine Sonderförderung für junge Talente, die erstmals von der Stiftung Flügelfundus vergeben wird.
Das Junge Kammerorchester Hamburg unter der Leitung von Justus Tennie spielt Auszüge aus der Tschechischen Suite von Antonin Dvorak. Zum Abschluss gibt es als krönenden Abschluss das Klavierkonzert Nr. 27 von Wolfgang Amadeus Mozart mit Michelle Candotti am Flügel.
Die Stiftung Flügelfundus unterstützt junge, begabte Pianistinnen und Pianisten, die am Beginn ihrer beruflichen Karriere stehen und gibt Starthilfe für ihre Konzertlaufbahn.
BESETZUNG
Stefan Bonev Klavier
Andrey Denisenko Klavier
Daria Podushko Klavier
Louisa Sophia Jefferson Klavier
Junges Kammerorchester Hamburg Kammerorchester
Justus Tennie Dirigent
PROGRAMM
Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier F-Dur op. 10/2
Piotr I. Tschaikowsky
Juni: Barcarolle g-Moll
Franz Schubert
Fantasie für Klavier zu vier Händen f-Moll D 940
Frédéric Chopin
Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31
Wolfgang Amadeus Mozart
Alla Turca »Türkischer Marsch«
- Pause -
Antonín Dvoák
Auszüge aus Tschechische Suite D-Dur op. 39
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester B-Dur KV 595