Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Mit der Hebamme Johanna ins Winsen um 1600

Kategorie: Ausstellung / Museen, Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Mit der Hebamme Johanna ins Winsen um 1600            

Wie lebte es sich vor rund 400 Jahren in Winsen? Und wie lebte es sich insbesondere als Frau zur damaligen Zeit? Während der historischen Stadtführung des Museums im Marstall mit der Hebamme Johanna werden diese und andere Fragen beantwortet. Am Sonntag, den 10. März bietet das Museum im Marstall die beliebte Tour wieder an. Von 14.30 bis 16 Uhr führt die Hebamme Johanna ins Winsen um 1600.

Die Führung thematisiert neben den Lebensbedingungen der Menschen zur damaligen Zeit auch die Geschichte des Luhestädtchens. Vom Museum im Marstall geht es zunächst zum Schloss. Von dort führt der Weg zur alten Wassermühle, dem alten Franziskanerkloster und natürlich auch zur St. Marien Kirche, die zu Lebzeiten der Johanna bereits seit vielen Jahrzehnten stand.

Begleitend zur Stadtführung berichtet die Hebamme aus ihrem Leben und ihrer Arbeit: von der damaligen Geburtshilfe, den Vorbereitungen der Geburt, dem sogenannten Gebärstuhl und einem möglichen Kaiserschnitt. Repliken von historischen „Werkzeugen“ aus der Geburtshilfe machen die Tour sehr anschaulich. Ein wichtiger Bestandteil der Frauenheilkunde war das Wissen um die Wirkung zahlreicher Kräuter, sei es zur Unterstützung der Schwangerschaften oder um einen Abort herbeizuführen.

Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden und kostet 3 € pro Person. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sehr zu empfehlen. Diese kann per Mail an info@museum-im-marstall.de oder telefonisch unter 04171-3419 erfolgen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum im Marstall
Schlossplatz 11
21423 Winsen (Luhe)
Deutschland
Telefon: +49 4171 3419
Termine: Museum im Marstall, Winsen (Luhe)

Auf OpenStreetMap Anzeigen