ERÖFFNUNG: 6.Mai um 15 Uhr.
Öffnungszeiten Do. – So. 11 bis 18 Uhr und während der Kulturellen Landpartie.
Die TANGENTE lädt Sie herzlich zur zweiten Gruppenausstellung „Lass das, ich hass das!“ nach Vasenthien ein. Mit Katja Aufleger (Skulptur), Nicholas Mboya (Malerei), Merlin Reichert (Installation), Willy Hans (Film) und Chloe-Rose Purcell (Textil).
Die Rebellion gehört seit den Anti-AKW Protesten zur sinnstiftenden DNA des Wendlands. Das kämpferische gelbe X an jeder zweiten Kreuzung ist nach wie vor ein Wegweiser für Aktivist*Innen, Künstler*Innen und sonstige unzufriedene Zeitgenossen, die sich im irgendwie alternativen Nachhallrauschen der Gorleben Proteste selbstverorten und verwirklichen wollen. Uns inbegriffen. Alternativität ist jedoch längst keine erstrebenswerte politische Nische mehr und auch der gemeinsame Feind, der zerstörerische oder wenigstens spießige BRD-Lebensstil ist in diverse Graustufen und in das eigene weltenfressende Konsumverhalten diffundiert. Das gelbe X lässt sich gerade für eine jüngere Generation ohne Protesterfahrung auf der Schiene als Projektionsfläche begreifen. X = entschleunigt stilisiertes Landleben mit Glasfaser. X = Waldbaden und Idylle im Mai. X = KLP. Da machen wir mit, keine Frage. Doch die Krisen und Konflikte um uns herum sind keineswegs kleiner geworden, auch wenn sie dieses Mal nicht so unmittelbar im eigenen Vorgarten ausgetragen werden.
Nachdem sich die erste Ausstellung in der TANGENTE 2022 mit Liebe und Beziehungen beschäftigt hat, laden wir dieses Jahr Spielverderber*innen zu uns ein. Mit künstlerischer Offenheit, Trotz und Abstraktion versammelt die Ausstellung „Lass das, ich hass das!“ zeitgenössische Kunstwerke, die um eine diffuse (jugendliche) Unzufriedenheit kreisen. Einen Steinwurf von Gorleben entfernt und in Zeiten großer Verunsicherung verhandelt sie Fragen des „wofür?“, „wo gegen?“ und „für was?“ ohne darauf Antworten zu geben. Im Mittelpunkt steht das Gefühl.
Parallel eröffnet die Ausstellung „Alles neu macht der Mai“ mit Arbeiten der Gastgeber*innen: Susann Karsthof, Thomas Ritter, Camillo Ritter und Chenxi Zhong.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
(_)
TANGENTE