Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln, Bratwurst, Leb- und Pfefferkuchen sowie Schmalzgebäck beherrscht in den Adventswochen das Geschehen in der bezaubernden Altstadt Stades.
Vor herrlicher Kulisse am Pferdemarkt und am Fischmarkt üben seit vielen Jahrzehnten die weihnachtlich geschmückten Stände einen besonderen Reiz auf die Besucherinnen und Besucher aus. Festlich beleuchtet zeigen sich dabei auch die verwinkelten Altstadtgassen, in denen die Läden zum gemütlichen Einkaufsbummel locken.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Auftritten der schwedischen Lichterkönigin Lucia, Weihnachtsklänge von Chören und instrumentaler Musik, ein „Adventliches Singen und Musizieren“ in der Kirche St. Cosmae oder auch die Hüttenparty auf der Bühne am Pferdemarkt geben dem Weihnachtsmarkt einen fröhlichen Rahmen. An allen Adventswochenenden findet ein Kunsthandwerkermarkt im Rathaus an der Hökerstraße statt. Für die kleinen Besucher sind Kinderkarussels aufgebaut. Auch der Weihnachtsmann bekommt selbstverständlich für die Weihnachtszeit wieder ein eigenes Haus, nämlich den historischen Holzkran am Fischmarkt.