Die Ausstellungen mit historischen Fotos aus Salzhausen und Umgebung im Haus des Gastes stoßen regelmäßig auf sehr großes Interesse. Die fotografische Dokumentation des dörflichen Wandels mit der sich verändernden Bebauung oder auch zu Zeiten des Wirtschaftswunders weckte bei vielen Besucherinnen und Besuchern persönliche Erinnerungen.
„Salzhäuser Menschen – Einblick in private Fotoalben“
Die Ausstellungen mit historischen Fotos aus Salzhausen und Umgebung im Haus des Gastes stoßen regelmäßig auf sehr großes Interesse. Die fotografische Dokumentation des dörflichen Wandels mit der sich verändernden Bebauung oder auch zu Zeiten des Wirtschaftswunders weckte bei vielen Besucherinnen und Besuchern persönliche Erinnerungen. Deshalb setzt der Förderverein des Haus des Gastes in Salzhausen in diesem Jahr die Reihe fort und eröffnet am 5. August die neue Schau mit einem ganz besonderen Fokus: diesmal stehen die Menschen im Mittelpunkt! Familien, die schon lange in Salzhausen ansässig sind, haben dafür Schätze aus ihren privaten Fotoalben gehoben. Dabei geht es nicht um Persönlichkeiten, die schon ausreichend dokumentiert sind wie Politiker & Co., sondern um ganz »normale« Menschen, die im Dorfleben ihre Spuren hinterlassen haben und repräsentativ stehen für noch viele Weitere, von denen keine Bilder mehr vorhanden sind.
Auf Bildern von Alltagssituationen, Hochzeiten, Konfirmationen, aus der Schule oder auch aus Handwerksbetrieben und Geschäften wird man sich selbst oder Freunde und Bekannte wiederfinden können. Vielleicht kann das Publikum den Ausstellungsmacherinnen um Dr. Joachim Lewerenz und Dr. Ilse-Dore Schütt auch die eine oder andere Frage beantworten, wer denn da noch abgebildet ist? Denn so manches Foto, das es wegen seiner Originalität in die Ausstellung geschafft hat, wurde noch nicht vollkommen entschlüsselt.
Es gibt also wieder viel zu entdecken in der Schützenstraße 4, wo die Schau jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist.