Das DuoStrings Complicity aus Hamburg, bestehend aus Alexander Paperny (Balalaika) und Maryna Vasylyeva (Klavier) hat sich der Weltmusik verschrieben.
Das Klavier ist bekannt. Und die Balalaika? Das ist ursprünglich ein russisches Volksmusikinstrument, auf dem in alten Zeiten Gaukler ihre Lieder begleitet haben, in denen sie auch Zar und Reichen verspotteten. Dafür drohte ihnen und ihren Instrumenten der Scheiterhaufen.
Das DuoStrings Complicity entzieht sich dieser Gefahr indem es mit seiner Musik auf einer Ebene ansetzt, die man von dieser Formation nicht erwarten würde. Das Repertoire reicht von westeuropäischer Klassik bis zum argentinischen Tango, vom brasilianischen Choro bis zur französischen Musette. Natürlich sind auch russische Volksweisen und Musik der Gipsy dabei.
Alexander Paperny lebt seit einigen Jahren in Pinneberg bei Hamburg. Ausgebildet als Solist, Lehrer und Dirigent an derStaatlichen Hochschule für Musik in Moskau, hat er mit seinem atemberaubenden Balalaikaspiel Gastspiele in vielen Ländern gegeben. Er ist mit dem Trio „Balalaika Nueva" Preisträger von mehreren internationalen Wettbewerben: Castelfidardo (Italien), Klingenthal (Deutschland). Als Solist spielte er mit demBelgrad Philharmonie Orchester (Serbien), demJerusalem Festival Kammerorchester (Israel), demChamber Orchestra of Lappland (Finnland), derDeutschen Kammerakademie Neuss am Rhein und demStaatsorchester Rheinische Philharmonie-SRP(Koblenz) u.v.m.
Maryna Vasylyevaaus Hamburg, die Bühnenpartnerin von Alexander Paperny, hat klassische Wurzeln. Nach Absolvierung derMusik Akademie in Kiew hat sie sich Jazz und Pop zugewandt. Sie hat bei Festivals, wie„Eigenarten", „Pinneberger SummerJazz", mitgewirkt und ist mit verschiedenen Programmen bei denHamburger Kammerspielen, dem Jazz ClubBirdland u.v.m. aufgetreten.
Strings Complicity freut sich, Sie bei ihrem nächsten Konzert in eine Klangwelt mitzunehmen, wie Sie sie noch nicht erlebt haben.