Bereits zum 22. Mal veranstaltet die Stadt Pinneberg das Neujahrskonzert gemeinsam mit der VR Bank in Holstein eG, das im Hotel Cap Polonio stattfindet. Die beiden Veranstalter arbeiten hierbei traditionell mit dem Kulturverein Pinneberg e. V. zusammen, der unter anderem die Programmgestaltung übernimmt. Dies ist die erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr der Stadt Pinneberg (150 Jahre Stadtrecht).
Cord Garben, bisheriger Leiter und Moderator seit dem ersten Pinneberger Neujahrskonzert, übergibt die Leitung nun an Rupert Burleigh, der den Pinnebergerinnen und Pinnebergern bereits vom Neujahrskonzert 2024 bekannt ist, dort jedoch noch als Pianist fungierte. Rupert Burleigh ist u. a. Studienleiter an der Hamburgischen Staatsoper.
Dem Neujahrskonzert geht Cord Garben glücklicherweise nicht gänzlich verloren – er übernimmt weiterhin die Moderation und stellt das überwiegend historische Notenmaterial seiner Sammlung zur Verfügung.
Unter der Leitung von Rupert Burleigh und der Moderation von Cord Garben spielen Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg in der Besetzung des großen Salonorchesters.
Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr, Einlass ist ab 16:15 Uhr.
Für Schülerinnen und Schüler gibt es ermäßigte Karten zum Preis von nur 10 Euro. Ansonsten sind die Karten für 43 bzw. 36 Euro zu haben, je nach Platzwunsch.
Als Vorverkaufsstelle fungiert dieses Mal erstmals die Stadtbücherei Pinneberg. Der Vorverkauf der limitierten Karten beginnt dort am 2. Dezember 2024. Vorbestellungen sind nicht möglich. Umtausch und Rücknahme der Karten sind ausgeschlossen.