Das Organisationsteam möchte den Künstlern, Kulturschaffenden und Vereinen Neustadts und der Region ein Podium der Darstellung geben. Das künstlerische und kulturelle Potenzial soll präsentiert werden.
Alle, auch Schüler, sind aufgerufen und herzlichst eingeladen mitzuwirken. Den Ideen sollen keine Grenzen gesetzt werden.
Alle Genres, wie Musik, Theater, Tanz, Puppenspiel, Poetry Slam, Literaturlesungen, Malerei und Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Architektur, Kulturgeschichte, Vorträge oder auch Aktionskunst sind gefragt. An den bekannten (Rathaus, Museum, Stadtbibliothek) aber auch an ungewöhnlichen Orten/Bühnen unserer Stadt (Geschäfte, Werkstätten, Banken, Privatgärten, Hinterhöfe u.ä.) und auf der Straße sollen sich stündlich etwa halbstündige Darbietungen wiederholen, so dass man von Kulturort zu Kulturort durch die Innenstadt und um den Hafen, flanieren kann. Ab 23 Uhr können alle Mitwirkenden und Gäste gemeinsam den Abend bei einer Abschlussveranstaltung ausklingen lassen. Die Kultur braucht Partner. Deshalb sind auch Firmen, Institutionen, Geschäfte, Vereine und Verbände herzlich eingeladen, sich mit einer eigenen Veranstaltung zu beteiligen oder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.