Die Ausstellung von Wolf Art zeigt Bilder (Zeichnungen, FotoGrafiken, Collagen) und Objekte (Skulpturen, Installationen)
HUMAN BEING – Suche nach Identität in Krisenzeiten
Die Ausstellung von Wolf Art in der Galerie auf der Burg in Neustadt-Glewe zeigt Bilder (Zeichnungen, FotoGrafiken, Collagen) und Objekte (Skulpturen, Installationen), die relevante Momente und Situationen unseres Daseins bei der Suche nach Identität in Krisenzeiten auf eine eigensinnige Art materialisieren und visualisieren:
- durch eine experimentelle Kombination analoger und digitaler Ausdrucksweisen und Gestaltungsformen, die eine unverbrauchte Ästhetik erzeugen;
- durch die Wahl sinnstiftender Metaphern und reflektierter Narrative, die Verborgenes und Wesentliches sichtbar und verstehbar machen;
- durch die stilbildende Verwendung figurativer, realistischer Elemente undvirtueller, abstrakter Strukturen, die den Arbeiten die Aura einer ambitionierten Kunst geben.
-
Das ist die analytische Seite des künstlerischen Ansatzes von Wolf Art, sie hört sich sehr rational an. Die andere Seite ist seine Lust am spielerischen Experimentieren mit Form und Farbe, mit ständigen Variationen der Sujets. Seiner Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Sich darauf einzulassen, ist für den Betrachter eine Herausforderung und könnte ein intellektueller und emotionaler Gewinn sein. Insbesondere wenn es um das Decodieren der Zusammenhänge von „Bewegung“, „Begegnung“ und „Entfaltung“ – den Kernthemen der Ausstellung – und den verborgenen Botschaften der Kunst von Wolf Art geht.
Seine Kunst setzt Impulse, sie inspiriert und orientiert, regt die Reflexion über grundlegende Fragen unserer Existenz in herausfordernden Zeiten krisenträchtiger Umbrüche an. Der Besuch der Ausstellung ist deshalb nicht nur ein flüchtiges Erlebnis, vielmehr hinterlässt er Spuren mit anhaltenden Wirkungen und Erinnerungen.