Die bisher größte Sonderausstellung des Museum Lüneburg zeigt erstmals umfassend die nahezu unbeschadet erhaltenen Druckformen der filigranen Holzschnitte, meisterhafte Vorzeichnungen der Kupferstiche und die einzigartige Vielfalt der Lüneburger Bibeldrucke aus der Blütezeit der Stern’schen Druckerei. Medienstationen wie ein interaktives Buch und sprechende Bilderrahmen übertragen die Faszination für Bilder auf heutige Sehgewohnheiten.
Die rekonstruierte Spindelpresse in der Erlebnisdruckerei des Museums lädt dazu ein, alte Drucktechniken kennenzulernen und selbst aktiv zu werden. Hier lässt sich live beobachten, wie vor 400 Jahren in der Stern'schen Druckerei in Lüneburg gedruckt wurde.
Das Öffentliche Schaudrucken findet immer 14-täglich am Donnerstag und Sonntag statt. Tipp: immer donnerstags und freitags finden um 15 Uhr auch Führungen durch die Sonderausstellung statt. An den Donnerstagsterminen lässt sich somit gut eine Führung um 15 Uhr mit einem anschließenden Besuch in der Erlebnisdruckerei um 16 Uhr verbinden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist im Museumseintritt enthalten.