Orchesterheld:innen mit Festspielpreisträgerin Noa Wildschut
Überall wird Jubiläum gefeiert. Auch die junge norddeutsche philharmonie gibt es nun schon 15 Jahre! Zu den zwei Geburtstagskonzerten bei den Festspielen MV hat sich das Orchester Festspielpreisträgerin Noa Wildschut als Solistin eingeladen.
Gegründet wurde die jnp 2010. Damals hatten sich in Niendorf auf Poel drei Neunzehnjährige zusammengefunden, die dem Alter, das man beim Landesjugendorchester gerade noch haben darf, langsam entwuchsen, aber partout nicht aufhören wollten, mit Freund:innen und Verbündeten frische, energiegeladene Konzerte zu spielen. Also gründeten sie kurzerhand ein eigenes Orchester: die jnp und erfanden dafür eine eigene Struktur. Die junge norddeutsche philharmonie entstand als Netzwerk junger Musiker:innen, die sich selbst verwalten, sommers zu Projekten zusammenfinden und nach einer Probenphase ihre Konzerte präsentieren. Und das jedes Jahr aufs Neue, auch bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, die sogar Festspielpreisträger:innen als Solist:innen zur jnp entsenden und deren beständiger Partner sind.
junge norddeutsche philharmonieNoa Wildschut Violine
Ustina Dubitsky Leitung
SLATER Auftragskomposition zum Doppeljubiläum
BRITTEN Konzert d-Moll für Violine und Orchester op. 15
BOULANGER D’un matin de printemps für Violine und Orchester
BARTÓK Konzert für Orchester Sz 116
Im Anschluss Geburtstagsfeier der jnp mit musikalischen Überraschungen.
Jubiläumsticket
Sie möchten uns zum 35. Jubiläum ein Geschenk machen? Dann buchen Sie gern Ihr Jubiläumsticket. Mit einem Geschenkzuschlag von € 15 pro Ticket unterstützen Sie die Festspiele MV und sorgen dafür, dass das Festival in seiner Größe weiterhin allen Interessierten einen niedrigschwelligen Zugang zum einzigartigen Erleben von klassischer und nicht ganz klassischer Musik ermöglichen kann. Wir sagen: Herzlichen Dank!