Kohlfestzelt mit kohlinarischen Dithmarscher Köstlichkeiten und einem Bauernmarkt mitten in Heide
Im großen Festzelt auf dem Marktplatz werden täglich leckere Dithmarscher Kohlspezialitäten und weitere pfiffige Köstlichkeiten wie Mehlbüdel serviert. Ein Highlight, das Jubiläumskonzert der Heider Musikfreunde. Gemeinsam mit dem Kunsthandwerker- und Bauernmarkt bilden sie den Kern der Kohltage in Heide. Auch die Heider Geschäftswelt lädt von 12 – 17 Uhr zum beliebten verkaufsoffenen Sonntag und dadurch zu einem kulinarischen Einkaufserlebnis in die Marktstadt ein.
Neben einem Angebot an Kohlgemüse, finden die Besucherinnen und Besucher Gartenkeramiken, Selbstgemachtes aus Holz, Gartendeko, selbstgenähte Kinderkleidung und vieles mehr auf der Kohlmeile.
Für die Lütten wird am Sonntag ab 12 Uhr der Familienspaß am Südermarkt aufgebaut. Der Süderholmer Sportverein bietet Kinder-Eisstockschießen an. Die Jugendfeuerwehr Heide rückt mit Löschfahrzeugen an und bietet Spritzzielübungen an. Auch eine Hüpfburg wird es geben.
Stadtführung „Heide - mit Kohldampf“
Unter dem Motto „Heide - mit Kohldampf“ wird die beliebte Stadtführung gepaart mit leckeren Kohlgerichten und dem Besuch auf dem Rathausdach von Freitag bis Sonntag jeweils ab 10 Uhr (Treffpunkt vor der Tourist-Info, Markt 37) angeboten.
Um Anmeldungen für diese limitierten Stadtführung wird noch bis zum 17. September online auf www.heide-stadtmarketing.de gebeten.
Der Preis pro Person inkl. Stadtführung, Kohlgericht und einem Softgetränk beträgt 25 Euro.
Motorrad-Gottesdienst
Mitten auf dem Marktplatz finden sich am Kohltagesonntag eine Vielzahl von Motorrädern ein. Die Rede ist vom Motorradgottesdienst, welcher durch den Kirchenkreis Dithmarschen, die Kirchengemeinde Heide und einem Team von Motorradfahrern organisiert wird.
Nicht nur der Motorradcorso, sondern auch ein kleines Bühnenprogramm, sind neben dem Gottesdienst unter dem Motto „Freiheit“ geplant. Der traditionelle Corso führt quer durch Dithmarschen und findet sich wieder auf dem Marktplatz ein.
Weltkindertag in der großen Westerstraße
Neu und parallel zu den Kohltagen in Heide planen der Kinderschutzbund Heide mit dem Frauenhaus Dithmarschen in Unterstützung von der Stadt Heide und dem Heide Stadtmarketing ein buntes Kinderfest an der Ecke große Westerstraße/Ecke Südermarkt.
Geplant sind kostenfreie Mitmachaktionen für Jugendliche und Kinder, welche durch das Kinderschutzzentrum, der AWO, dem Jugendzentrum, dem Kino Lichtblick und weiteren Akteuren spielerisch ausprobiert werden können. Das Angebot reicht von klassischen Spielen wie Sackhüpfen, Eierlauf und Kinderschminken, aber auch einen Menschenkicker, eine mobile Skateanlage und Ideenwerkstätten finden Ihren Platz, angebunden an die Innenstadt.
Als Programmhighlight gilt der Auftritt der bekannten Berliner Musikgruppe Raketen Erna.
Dithmarscher Kohltage mit der vhs Heide
Was ist „Golubtsi“ oder „Maalouf“? Ganz klar, etwas mehr als Kohlpudding. Zur Nachlese der Dithmarscher Kohltage bietet die vhs Heide diverse Kohlkochkurse an. Für genau eine Woche ab dem 23. September wird täglich ein anderer kohlinarischer Länderschwerpunkt gesetzt. Die Idee stammt vom interkulturellen Dozententeam, das nun den Kursteilnehmern zeigen wird, welche Kohlgerichte es in anderen Teilen der Erde gibt.
Das Programm gestaltet sich wie folgt: 23. September – Kohltage made in Ukraine, 24. September – Polnische Kohlgerichte, 25. September – Klassische Dithmarscher Kohlgerichte „echt norddeutsch“, 26. September – Dithmarscher Kohltage vegan, 27. September – Arabische Kohlrouladen. Alle Infos unter www.vhs.heide.de
1. Heider KOHLfairGnügen
Ganz im Zeichen der Klimagerechtigkeit und des Fairen Handels unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr." lädt die Steuerungsgruppe Fairtrade Town Heide im Rahmen der bundesweiten "Faire Woche" am Kohltagesamstag, den 21. September, an der St. Jürgen Kirche im „Fairen Eck“ ein.
Informationen, Spiel & Spaß und ein faires Probieren sind geplant. Beginn: 11 Uhr.