Leidenschaft ist ein stürmisches, oft überbordendes Begehren, es nicht nur gut, sondern bestmöglich zu wollen und zu tun - oder um es mit den Worten des französischen Schriftstellers Nicolas-Sebastian Chamfort auszudrücken: »Durch die Leidenschaft lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.«
Pro Brass und die Wiener Singakademie präsentieren neue Arrangements u. a. von Händels »Feuerwerksmusik« und dem Coronation-Anthem »Zadok the Priest«. Bei Letzterem dürfte es übrigens auch in den Ohren leidenschaftlicher Fußballfans klingeln. Hinzu kommen der dritte Satz aus Werner Pirchners »Firewater Music« und das zweichörige »Miserere« von Gregorio Allegri - jenes legendenumwobene Werk, das seit den 1630er-Jahren bis 1870 jährlich in der Karwoche in der Sixtinischen Kapelle intoniert wurde und dessen Kopierverbot der 14-jährige Mozart elegant umging, indem er es nach einmaligem Hören aus dem Gedächtnis niederschrieb.
Ein Abend voll an musikalischer Leidenschaft und Hingabe.
BESETZUNG
Wiener Singakademie Chor
Pro Brass Bläserensemble
Heinz Ferlesch Dirigent
PROGRAMM
Heinrich VIII.
Pastyme with good companie / Courtsong to 3 voices
Georg Friedrich Händel
Music for the Royal Fireworks (Feuerwerksmusik) HWV 351
Johann Sebastian Bach
Bist du bei mir BWV 508
Lorenz Raab
Meditation
Gregorio Allegri
Miserere
Christian Mühlbacher
Hang zum Geist
Eric Whitacre
Leonardo Dreams of His Flying Machine
Werner Pirchner
SOS – Im Brunnen vor dem Tore (Firewater-Music aus »Die drei Jahreszeiten«, komponiert während der Scheiße in Tschernobyl PWV 22)
riks Eenvalds
Stars
Mark Knopfler
Brothers in Arms
Georg Friedrich Händel
Zadok the Priest