THOMAS MAREK – SWING AND SOME TAP DANCE
Ob als Bühnenkünstler, Choreograph oder Lehrer: Seit 25 Jahren vereint Thomas Marek in seiner Arbeit traditionelle und moderne Formen des Tap Dance mit zeitgenössischen musikalischen und theatralischen Elementen. Schon die Meister, bei denen er lernte und die ihn inspirierten, waren und sind Erneuerer ihrer Kunst: Honi Coles, Cholly Atkins, Chuck Green, Buster Brown, Jimmy Slyde und allen voran Brenda Bufalino, mit deren American Tap Dance Orchestra er Mitte der Neunzigerjahre durch Florida tourte.
Tief verwurzelt im Jazz spielt Marek mit den Möglichkeiten von Klanggestaltung, von Phrasierung, Touch und Sound, lotet den Raum aus, in dem sich die Musik bewegt, verschiebt Grenzen und entdeckt neue Ausdrucksformen, die an die Ursprünge des Tap anknüpfen und aus seinem kulturellen Kontext schöpfen – und die neue Geschichten erzählen.
Im Cotton Club gastiert der in Wien lebende Thomas Marek als Drummer und wird dabei auch die ein oder andere Tapdace-Einlage kredenzen. Gemeinsam mit Hamburg based Kontrabassist Gerd Bauder, der u.a. unlängst mit Jazzsängerin Malia in Griechenland tourte, und Pianist Olli Poppe stehen Swing und Bouncing Standards auf dem Programm. Als Special Guest wird Steve Wiseman an der Trompete gefeatured.
WWW.THOMASMAREK.COM
WWW.KONTRABASS-HAMBURG.DE
Gerd Bauder -Bass
Thomas Marek- Drums
Olli Poppe – Piano
Guest: Steve Wiseman – Trumpet
Karten: www.tixforgigs.com oder im CottonClub/Abendkasse: 16,00 Euro | VVK 14,00 Euro + Gebühren
Sitzplatz-Reservierung telefonisch unter +49 (0) 40 34 38 78, alternativ: info@cotton-club.de
www.cotton-club.de
Einlass: 20:00 Uhr