Musik - Die 1. Hamburger Ukulele Tage
Jeder fängt mal klein an, doch hier gehört der Mangel an Größe zum Konzept. Kein Musikinstrument hat in den letzten Jahren ein ähnlich ungeahntes Comeback gefeiert wie die Ukulele. Dabei war sie doch eigentlich ganz zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten, denn sogar der Ex-Beatle George Harrison nannte sie sein Lieblingsinstrument. Inspiriert u.a. natürlich durch Tourneen des „Ukulele Orchestra Of Great Britain“ oder dem überraschenden Chart-Erfolg von „Over The Rainbow“ in der Ukulele-Version von Israel Kamakawiwo’ole, entdecken immer mehr Menschen den Reiz des kleinen Instruments und schießen überall Ukulele-Ensembles aus dem Boden. Zeit genug also, auch in Hamburg den charmanten Viersaiter entsprechend zu würdigen.
Die 1. HAMBURGER UKULELE TAGE sind eine Koproduktion von Bürgerhaus Barmbek, Kulturwerkstatt Harburg sowie VHS Hamburg und bestehen aus Konzerten von der Ukulele Hawaiian Style einer Angela Gobelin über Pop-Klassiker bis hin zur Jazz-O-Lele von Roland Prakken, Workshops und Sessions.
Heute spielen u.a.: The Ukulele Alley Cats, Ukes United, Angela Gobelin, Ukulele Sistahs (& Bruddah), Roland Prakken.
Außerdem werden wir versuchen, Hamburgs größte Ukulele-Band auf die Bühne zu bringen. Hierzu sind alle Konzertbesucher eingeladen, ihr Instrument mitzubringen.
Eintritt: 12,- / 8,- / 5,-
Ein kurzer Überblick:
Fr, 29.9.17 Konzert in der Kulturwerkstatt Harburg
Sa, 30.9.17 Konzert im Bürgerhaus Barmbek.
Sa, 30.9.17 Ukulele Workshop in der VHS Harburg (3 Termine: 30.9., 7.+8.10.17)
So, 1.10.17 Der bereits traditionelle Ukulele-Sunday im Bürgerhaus Barmbek ist ebenfalls Teil des Programms, zugleich findet ein solches Treffen erstmalig in der FISCHHALLE im Harburger Binnenhafen statt.