Analogue Birds steht für außergewöhnliche Klangwelten und treibende Beats auf höchstem Niveau.
Im musikalischen Mittelpunkt steht das Didgeridoo, Instrument der australischen Ureinwohner, das durch die mitreißende Spielweise und Performance vom Zuhörer vollkommen neu erlebt wird.
Pulsierendes Schlagzeug und erdiger Bass erzeugen dazu treibende Rhythmen, runde Subbässe und sperrige Effektflächen. Perkussions- , Maultrommeleinlagen und der Einsatz von Live-Looping bilden das musikalische I-Tüpfelchen des Zusammenspiels der Musiker. Die arabische Kurzhalslaute Oud und effektverzierte Gitarrensounds steuern der Musik die lyrische Verzierung bei.
Im energiegeladenen Austausch erschafft die Band so „unerhörte“ Musik für Ohr, Herz und Tanzbein.
Die “Birds” wurden vom Bayerischen Jazzinstitut für das Bayerische Jazzweekend als Headliner auserkoren und galten dem Bayerischen Rundfunk als Publikumsliebling, und der Mittelbayerischerischen Zeitung als Sahnehäubchen der Grossveranstaltung.
In die Endrunde des Creole Weltmusikwettbewerbs hat die Band, laut Jury vollkommen neuartige musikalische Aspekte eingebracht.
Mal als Backing Band von Damo Suzuki (CAN), mal als Headliner des Weltmusik-Festivals Loshausen oder Co-Headliner des Dornstadt Open-Airs, überzeugten sie das Publikum davon, wie hör- und tanzbar man Weltmusik, Jazz, Rock, Dancehall und Breakbeats miteinander verbinden kann.