In diesem besonderen Konzert feiern gleich zwei kammermusikalische Werke des 16-jährigen klassischen Komponisten Alexander Polinskiy ihre Weltpremiere!
Die Musik von Polinskiy befindet sich im Spannungsfeld zwischen Sarkasmus, ungezügelter Aggression und Lyrik und wechselt mit Geschicktheit zwischen diesen Emotionen. Dabei beweist der junge Komponist gleichzeitig einen Sinn für Modernität und ein Verständnis von Tradition, denn trotz ihrer moderner und persönlichen Ausdrucksweisen, basiert diese auf vielen Formen des 20. Jahrhunderts. Alexander Polinskiy erschafft in seinen Kompositionen ein lebendiges und rührendes Bild der heutigen Gesellschaft und deren dunklen Seiten, so auch vom modernen Antisemitismus, der im Duo "Dafke" angeprangert wird. Die Werke werden von einem Trio aus jungen Musiker:innen aufgeführt, dem der Komponist selbst als Violinist und künstlerischer Leiter vorsteht.
Besetzung:
Alexander Polinskiy: Violine / Komposition / künstl. Leitung
Elisabeth Kogan: Violoncello
Kaho Kume: Klavier
Programm:
Five Pieces for Violin Solo
I. Largo con dolore; II. Andante con eleganza; III. Andante con dolore; IV. Adagio non troppo; V. Largo assai quasi recitativo
Duo Concertante nr. 2 für Violine und Klavier, "Dafke"
I. Broken Tango; II. Menuet; III. Frustrated Prayer
"Old Tales" für Klaviertrio
I. König Silberbart; II. Tsar Gorokh; III. Loki; IV. Beowulf