Eigentlich ein klassisches Streichquartett, werden die Hamburger*innen Amanda Bailey, Jansen Folkers, Ingmar Süberkrüb und Martin Bentz spätestens seit der Zusammenarbeit mit Chilly Gonzales (gemeinsames Album „Chambers“ 2015) auch in Popkreisen geschätzt. Der bezeichnete sie einmal als „world’s most expensive sampler“ – musikalisch treffend, so präzise und rhythmisch, wie die vier spielen.
Was auf ihren 2019 „Kaiser Quartett“ und 2023 „Empire“ veröffentlichten Alben mit Eigenkompositionen mit Bratsche, Cello und zwei Geigen alles möglich ist: Anklänge von Filmmusik, Americana, Funk und Electro und das mit absoluter Timing-Akkuratesse und doch unaufgeregter Selbstverständlichkeit gespielt. Das Kaiser Quartett ist das wohl feinsinnigste Unplugged-Quartett des Pop.
2017 gewannen sie den Hamburger Musikpreis HANS und 2023 wurden sie mit dem wichtigsten niederländischen Musikpreis EDISON für ihr Album „Empire“ ausgezeichnet.
Für den intimen Rahmen im Nachtasyl am 5. Dezember haben die vier eine besondere Setlist aus ihren beiden Alben zusammengestellt und freuen sich, ihrem Hamburger Publikum neben der festen Neubesetzung Amanda Bailey auch eine musikalische Überraschung zu präsentieren.