Die bekannte Hamburger Band Jazz-O-Maniacs möchte sich 58 Jahre nach ihrer Gründung im Jahr 1966 mit einem Farewell-Konzert von ihrem Publikum verabschieden. Inspiriert durch musikalische Vorbilder wie Louis Armstrong, Jelly Roll Morton oder Clarence Williams und die besten Bands aus New Orleans, Chicago South Side und Harlem/New York zeichnet die Band unverändert die gemeinsame Begeisterung für das Golden Age of Jazz aus.
Mit ihrer Vitalität und einem authentischen Sound haben sich die „O-Maniacs“ über die Zeit ihres Bestehens erfolgreich in Clubs und auf unzähligen Festivals präsentiert. Auftritte u.a. in Schweden, Dänemark, Belgien, England, Frankreich, Schottland, den Niederlanden und in den USA dokumentieren auch die große internationale Beliebtheit der Band. Dabei wurden der eigene Sound und der musikalische Drive auch nach fast sechs Jahrzehnten von Musikern der ersten Stunde geprägt.
Gemeinsam mit ehemaligen Bandmitgliedern und Gästen wird die Band im Cotton Club noch einmal ihren mitreißenden Hot Jazz der 1920er und 1930er Jahre präsentieren und einen fröhlichen Abschied von der musikalischen Bühne feiern. Die Geschichte der Jazz-O-Maniacs begann bereits im Frühjahr 1966. Heute zählt sie zu den ältesten noch bestehenden Jazzbands in Deutschland. Natürlich hat es Wechsel in der Besetzung gegeben. Diese gingen jedoch nie zu Lasten der Stilrichtung oder der musikalischen Qualität. Im Gegenteil: Die neuen Musiker haben im Rahmen der stilistischen Vorstellungen immer für frischen Wind gesorgt und die Jazz-O-Maniacs vor der musikalischen Vergreisung bewahrt. Musikalisch orientiert sich die Band an den klassischen Aufnahmen der schwarzen Small Bands von Louis Armstrong, Johnny Dodds, Joe King, Oliver, Jelly Roll Morton, Clarence Williams und anderen.
www.jazz-o-maniacs.de
Karten: www.tixforgigs.com oder im CottonClub/Abendkasse
Sitzplatz-Reservierung telefonisch unter +49 (0) 40 34 38 78, alternativ: info@cotton-club.de
www.cotton-club.de
Einlass: 20:00 Uhr