Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00 |
Die Jazz Heroes-Reihe der Jazz Federation präsentiert eine weitere spannende Ausgabe. Der deutsch-türkische Jazz-Bassist Achim Seifert lädt den neuseeländischen Saxophonisten und Komponisten Hayden Chisholm ein und erfüllt sich damit einen lang ersehnten Wunsch. Seifert hörte Chisholm zum ersten Mal vor gut 15 Jahren während seiner Studienzeit und war sofort zutiefst fasziniert von dessen reichem und getragenem Sound am Altsaxophon. Auch die Erweiterung des Klangspektrums durch Mikrotonalität und Chisholms tiefgehende Studien zur Welt der Obertöne hatten immer wieder großen Einfluss auf die musikalische Färbung des E-Bassisten – sowohl in kompositorischer als auch in spielerischer Hinsicht. Jetzt präsentiert er zusammen mit Hayden Chisholm, dem halb-isländischen Pianisten Lars Duppler und dem brasilianischen Schlagzeuger Rafa Müller ein neues Programm mit Kompositionen, die im letzten Jahr entstanden sind. Diese spiegeln auch Seiferts früheste Einflüsse des Jazz wider – Künstler, die auf dem Label ECM ein Zuhause gefunden haben. Die Klangfarbe – sowohl im harmonischen Sinne als auch im eigentlichen Timbre jedes Instruments – dient dabei als primäres musikalisches Vehikel.
_________________________
Line-Up:
Hayden Chisholm - Saxophone
Lars Duppler - Piano, Keys
Achim Seifert - Bass, Composition
Rafa Müller - Drums
___________________________________
Eintritt und Vorverkauf: Siehe Ticketlink. Abendkasse: Gibt es, sofern nicht vorab ausverkauft.
Der Einlass zur JazzHall erfolgt über den Haupteingang der Hochschule für Musik und Theater in der Milchstraße 12 - nicht über den Harvestehuder Weg.
Veranstalter des Abends (bei Fragen zu Tickets oder Programm bitte direkt kontaktieren): Jazz Federation Hamburg e.V. (kontakt@jazzfederation.de)