Das Netzwerk MUSIK VON DEN ELBINSELN präsentiert:
„Komm raus, mach mit! Inselparkkonzerte“ goes 48h Wilhelmsburg
mit dem Outernational Young Orchestra & anschließende Session
Sonntag, 11.06.2017, 14 Uhr
Das zweite Inselparkkonzert findet im Rahmen des stadtteilweiten Musikfestivals 48h Wilhelmsburg statt.
Zum Programm:
14 Uhr Kapelle im Inselpark - Outernational Young Orchestra.
Vier junge Menschen von 17 bis 29 aus vier musikalischen Universen, die sich hier auf den Elbinseln überschneiden.
Verspielte Beats von Alexander Reger (d), der sonst mit seinem Namensvetter das Duo ÄLÄX bildet, vermengen sich mit haptisch erlebbaren Bassläufen von Emanuel Leander König (b), der sonst mit Kirihara Bänggäng euphorisierte Funkrock-Avantgarde zelebriert. Dazu lassen Benjamin Wiegand (v) und Aleksi Aleksiev (v) die auf jahrelangen Erfahrungen in Gipsy-Swing-Projekten und Balkanbands aufbauen, ihrer ganzen Spielfreude freien Lauf. Eine Jamband der besonderen, der frischen Art.
Anschließend Session für alle!
Weitere Termine für die Inselparkkonzerte:
Sonntag, 23. Juli 2017, 18 Uhr, Skatepark
HipHop-Session mit den Jungs von Ekstase, Open-Mic, Grill & Bar
Sonntag, 13. August 2017, 14 Uhr, Loki-Schmidt-Garten
Lieder aus aller Welt, offener Chorgesang
(bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kulturkapelle im Inselpark statt)
Hintergrund: Komm raus, mach mit! Inselpark-Konzerte 2017
Mit dem Format „Komm raus, mach mit!“ wird ein Freizeitangebot geschaffen, das die Parkbesucher*innen raus in die Natur lockt, Begegnungen schafft und darüber hinaus, anbietet aktiv zu werden. Die Inselpark-Konzerte sind darauf angelegt, sich an den Angeboten zu beteiligen und den Park als einen Ort der Begegnung zu erleben. Dabei werden verschiedene Zielgruppen eingebunden, von Kindern bis älteren Menschen, von Menschen mit Fluchterfahrung bis erstmaligen Besucher*innen der Elbinseln. Die Veranstaltungsorte wechseln von Monat zu Monat, um die Vielfältigkeit des Inselparks widerzuspiegeln und den Inselpark so von neuen charmanten Seiten kennenzulernen.
Hintergrund Netzwerk MUSIK VON DEN ELBINSELN
Listen to your neighbourhood!
Hinter der Idee und den Akteuren der Inselpark-Konzerte steht das Netzwerk MUSIK VON DEN ELBINSELN: Vor 9 Jahren hat das Netzwerk eine Erhebung zu den musikalischen Aktivitäten auf den Elbinseln durchgeführt. Sehr schnell wurde deutlich, dass es hier - insbesondere in den migrantischen Communities - großes musikalisches Potential gibt. Musik von den Elbinseln hat bis heute über 1000 Künstlerinnen und Künstler vernetzt und wirkt mit zahlreichen Formaten (wie 48h Wilhelmsburg, dem Daughterville Festival, der Weltkapelle Wilhelmsburg, dem Outernational Young Orchestra, Klangwerkstätten, ExTra! Exchange Traditions, Rootstrippin...) in die Communities herein. Es hat seit 2007 musikalische Talente verschiedenster Herkünfte aus den Wohnzimmern, Hochzeitssalons und Parallelwelten in die breite Öffentlichkeit gelockt, neue Musikorte auf den Elbinseln erschlossen, kleine wie große Auftrittsmöglichkeiten geschaffen. Damit ist es gelungen, eine Durchlässigkeit zwischen den Szenen zu erreichen und sich als Ansprechpartner für Musikerinnen und Musiker mit Migrationshintergrund zu etablieren. Die Formate werden von einzelnen Akteuren aus dem Netzwerk realisiert. Wir nennen das musikalisches Community Building!
Projektträger
Als Kristallisationspunkt für Musik in Wilhelmsburg ist das Bürgerhaus Wilhelmsburg mit dem Netzwerk MUSIK VON DEN ELBINSELN verlässliche Plattform. Seit 25 Jahren ist es Ort der Begegnung für die vielfältigen Bevölkerungsgruppen der Elbinseln. Das Bürgerhaus ist ein Haus für ALLE: Wir laden Menschen jeder Kultur, jeder Religion, jeden Alters und Geschlechts aus Wilhelmsburg und darüber hinaus ein, unser Haus zu nutzen zum Mitdenken, Mitgestalten und Mitentscheiden.
Pressekontakt: Steph Klinkenborg, Tel. 0178/5181099, Mail: steph@musikvondenelbinseln.de
Ansprechpartnerin:
Katja Scheer, Projektleitung Musik von den Elbinseln, katja@musikvondenelbinseln.de, Tel. 040/75201714
***
Sarah Höfling
- Projektmanagement-
klinkenborg.communications
Lange Straße 3
20359 Hamburg