Kommen Sie an Bord der BLEICHEN, dem ältesten, fahrtüchtigen Stückgutfrachter im Hamburger Hafen. Unsere 93 Meter lange, alte Lady versorgte in den 60er Jahren die Verlage in der Medienstadt zuverlässig mit dem notwendigem „Grundstoff“. Und das sowohl im Sommer wie auch in der winterlichen Eisfahrt. Große Rollen Zeitungspapier wurden für die hungrigen Rotationsmaschinen der damals noch vielfältigen Zeitungslandschaft Hamburgs von Schweden und Finnland über die Ostsee nach Hamburg geholt. Einen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf diesem authentischen Frachtschiff bekommen Sie auf den Gästefahrten der BLEICHEN. Die BLEICHEN ist das letzte erhaltene Schiff von zwei baugleichen Schiffen und wurde 1958 für die Hamburger Reederei HMG in Rendsburg gebaut. Sie ist der älteste noch fahrende Stückgutfrachter im Hamburger Hafen.
Auf der Brücke sehen Sie dem Kapitän über die Schulter und im Maschinenraum dem „Chief“ beim Fahren der 1800 PS starken Hauptmaschine zu. Die ehrenamtliche Besatzung freut sich darauf, Ihnen kenntnisreich und engagiert Geschichte und Technik des Schiffes zu erläutern. Die Möglichkeit, alle Bereiche des Frachters unter sachkundiger Führung zu erleben, sollte sich niemand entgehen lassen.
Für das leibliche Wohl sorgt unsere bewährte Kombüsen-Crew mit leckeren Gerichten und Erfrischungen zu erschwinglichen Preisen.