Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin und Schriftstellerin – all das war und ist die Österreicherin Erika Pluhar. Sie textet und interpretiert Lieder, hat Filme gedreht und zahlreiche Bücher veröffentlicht. In ihren Romanen (u.a. »Die öffentliche Frau«) verwebt sie immer auch die eigene Lebensgeschichte.
In »Gitti« erzählt Erika Pluhar nun die traumatisierende Kriegskindheit und Nachkriegsjugend ihrer Schwester, die allzu früh Verantwortung übernehmen, sich anpassen und fügen musste. Einschneidende Veränderungen prägen Gittis frühe Lebensjahre: Geboren in Brasilien, folgt bald der Umzug nach München, wo der Vater eine Karriere in der nationalsozialistischen Partei einschlägt, die die Familie schließlich ins besetzte Polen führt. Der Krieg bestimmt immer mehr den Alltag und Gitti muss sich dem Erwachsenwerden stellen.
Bei Harbour Front Sounds wird Erika Pluhar, begleitet von ZEIT-Redakteur und Autor Florian Zinnecker und Gitarrist Klaus Trabitsch, all ihre Facetten zeigen: Sprechend, lesend, singend.
BESETZUNG
Erika Pluhar Lesung, Gesang, Gespräch
Florian Zinnecker Gespräch
Klaus Trabitsch Gitarre