Der Förderverein Culture Connects e.V. lädt Kenner und Liebhaber der polnischen Musik zum nächsten Konzert des Projekts „Frauen in der polnischen Musik“ ein.
Das CuCo-Salonorchester und Solisten nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch die polnische Filmmusik von Warschau nach Hollywood, mit Zwischenstopp in Berlin und Hamburg.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen diesmal weibliche singende Stars des polnischen Kinos, deren Karriere und Schicksale bis heute beeindrucken.
Die Namen Tola Mankiewiczowna, Hanka Ordonowna und Pola Negri, erste Europäerin in Hollywood, sind in Polen bis heute ein Begriff und ihre Lieder werden immer wieder gehört und gesungen.
"Eine Zeitreise durch die Filmmusik Polens" ist eine musikalische Erzählung durch die historische Symbiose der polnischen Musik und des Kinos, die zu Filmen führte, die die Welt bewegten.
Wir erleben dabei die Klassiker von den Anfängen in den Goldenen 20ern über das legendäre Programmkino während des kalten Krieges bis heute, von Geheimtipps bis zu OSCAR-Preisträgern.
Mit Instrumental- und Vokalmusik aus Filmen von Andrzej Wajda, Krzysztof Kieslowski, Roman Polanski, Krzysztof Zanussi, Pawel Pawlikowski u.a.
Werke von Wojciech Kilar, Henryk Wars, Jerzy Petersburski, Bronislaw Kaper, Krzysztof Komeda, Jan Kaczmarek uvm.
Eine Produktion vom Förderverein Culture Connects e. V. nach einem Konzept von Roman Ohem.
KünstlerInnen:
Dominika Strasinska – Sopran
Jan Bukowski – Bariton
Elizaveta Don – Klavier
Alina Ohem – Jazzgitarre
Eduard Don – Klarinette
Dominik Löhrke – Saxophon
Jasper Junghans - Bass
Roman Ohem – Violine und Moderation
Kartenreservierungen und Vorverkauf unter karten@culture-connects.de sowie an der Abendkasse
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Generalkonsulat der Republik Polen in Hamburg sowie der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Hamburg.