ChansonManie bringen Édith Piaf, Marlene Dietrich und Hildegard Knef ins Kulturhaus! Die Kulturhausbühne im JoLa hat sich in den letzten Jahren ein treues Publikum aufgebaut, das Theater, Kabarett und Musik zu schätzen weiß. Für Freunde des Programms und Neugierige startet des Kulturhaus-Team am Samstag, 3. Mai um 19.30 Uhr mit einem ganz besonderen Chanson-Abend ins Jahr 2025. Zu Gast sind ChansonManie.
Stöbernd in den Biografien von Édith Piaf (1915–1963), Marlene Dietrich (1901–1992) und Hildegard Knef (1925–2002), entdeckt Isabella Rapp eine Schatzkiste voller Anekdoten über ein Jahrhundert Chanson. Sie wird zur Femme fatale, singt traurige Kriegslieder, stemmt trotzig die Fäuste in die Seiten und schmettert „Milord“, schmeißt sich auf‘s Klavier und wird zur feschen Lola und lächelt und flucht wie die Knef.
Ihr gelingt es dabei, die drei großen Diven nicht nur zu interpretieren, sondern auch für einen Moment in die Gegenwart zu holen, ohne dabei ihre ganz persönliche Art zu verlieren. Gemeinsam mit Duettpartner und Erzähler Mathias Weibrich am Klavier und Lars Hansen am Kontrabass erkundet das Trio die Musik und das Leben der „grandes dames“.
Tickets für 19 Euro (Soli-Preis 15 Euro, Förderpreis 25 Euro) gibt es online über die Website des Kulturhauses. Gerne auch mit Voranmeldung unter tickets@kulturhaus-suederelbe.de oder telefonisch unter: 040-796 72 22. Restkarten an der Abendkasse.