Tan Dun gilt als einer der beeindruckendsten und prägendsten Komponisten unserer Zeit – ein Grenzüberschreiter, der in seiner Musik klassische mit modernen Elementen verknüpft und eine Verbindung zwischen Ost und West schafft. Sein Werk »Choral Concerto: Nine« – inspiriert von Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 und anlässlich dessen 250. Geburtstag 2020 komponiert – feiert nun im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival seine Deutschlandpremiere.
In der Vertonung der »neun Gesänge« schamanischen Ursprungs entwickelt sich ein Dialog zwischen dem chinesischen Dichter Qu Yuan und Friedrich Schiller sowie zwischen Tan Dun und Beethoven über »die Schönheit des Menschen, die Schönheit des Geistes, die Schönheit der Erde«, so Tan Dun.
Anschließend leitet er das Bundesjugendorchester und den World Youth Choir bei der monumentalen Aufführung von Beethovens weltumspannender neunter Sinfonie. Die Vertonung der »Ode an die Freude« veränderte die Musikwelt nachhaltig und gilt bis heute als Hymne humanistischer Werte. Mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern, die sich als globale Botschafter für Musik verstehen, wird an diesem Abend interkulturelles Verständnis berührend hör- und erlebbar.
BESETZUNG
Bundesjugendorchester Orchester
World Youth Choir – Der Weltjugendchor Chor
Iris Hendrickx Sopran
Jo-Pei Weng Alt
Xavier Moreno Tenor
Johannes Schendel Bass
Tan Dun Dirigent
PROGRAMM
Tan Dun
Choral Concerto: Nine
- Pause -
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125