Nie zuvor waren Frauen so sichtbar und (vordergründig) auch so erfolgreich wie heute. Auch in den Künsten hat ein Wandel stattgefunden. Dirigentinnen erobern die Führungspositionen in den Orchestern, Komponistinnen werden in die von Männern dominierten Konzertprogramme integriert, von »weiblichen« Führungsstilen ist die Rede. Eingebettet ist dieses Konzert in den Saisonzyklus des CPE-Bach-Chors Hamburg mit dem Titel »RESPECT – Frauen in der Kunst«. Eine ganze Saison werden Frauenfiguren, Komponistinnen, Musikerinnen in ihren Biografien und in ihrer Darstellung in der Kunst in Konzerten und Einführungen beleuchtet. Die Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Akademie Hamburg nähert sich dem Feld auf dem ihr eigenen Gebiet – dem Gebiet der Musik. Für viele Menschen hat die Ungleichbehandlung von Frauen weltweit und bis heute aber eine existentielle Bedeutung – weit über die bisweilen immer noch schwierige Situation von Künstlerinnen hinaus. Die Künste können da nur einen Anstoß geben.
Um international und national aufmerksam zu machen, veranstaltet der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg in Kooperation mit UN women Deutschland e.V. am 8. März 2025 daher ein Festkonzert mit Festakt aus Anlass des 50. Internationalen Tag der Frau, in welchem drei Komponistinnen zu hören sein werden.
BESETZUNG
Bremer Philharmoniker Orchester
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg Chor
Cathrin Lange Sopran
Henriette Gödde Alt
Andreas Post Tenor
Daniel Ochoa Bass
Hansjörg Albrecht Leitung
PROGRAMM
Emilie Mayer
Faust-Ouvertüre op. 46
Konstantia Gourzi
Mondaufgang am Meer op. 108 für Blechbläser und Schlagzeug
Konstantia Gourzi
Variation 21
- Pause -
Ethel Smyth
Messe in D