Im Kaufhaus Dickeschanz ist jeden Tag absolute Flaute. Nahezu jeder erledigt seine Einkäufe bequem von zu Hause aus über das Internet oder sogar von unterwegs mit dem Smartphone. Und wenn sich doch mal jemand ins Kaufhaus verirrt, scheint auf dem Kunden-WC mehr los zu sein, als an der Kasse. Nun soll eine Unternehmensberatung alles überprüfen und kompromislos den Rotstift ansetzen und auch Mitarbeiter entlassen, wenn es der „Shareholder-Value“ und dem „Quarterly Business“ dient.
Das betrifft auch die Verkäuferinnen Gina und Suse, die ab jetzt strengstens kontrolliert werden. Besonderes Pech ist dabei, dass Suse inzwischen sehr vergesslich ist und sich effizientes Arbeiten damit schwierig gestaltet. Ihren Job darf sie aber auf keinen Fall verlieren! Die beiden haben nur eine Möglichkeit: Sie müssen den Anschein erwecken, als würde ihre Abteilung außerordentlich gut florieren.
Und so stürzen sie sich in ein urkomisches Abenteuer voller Nervenkitzel. Überrumpelte Bekannte werden kurzerhand als zufriedene Stammkunden eingespannt. Suses regelmäßige Gedächtnisaussetzer dreht Gina geschickt so, dass diese wie hervorragender Kundenservice wirken. Doch als dann auch noch der Eigentümer des Kaufhauses Dickeschanz persönlich auftaucht und sich eine Klima-Aktivistin unmittelbar vor dem Besuch an das Warensortiment klebt, bricht das totale Chaos aus.
Kaufhaus in Trouble der Autorin Winnie Abel bringt auf unglaublich humorvolle Art die aktuellen Probleme des Einzelhandels auf die Bühne und hebt sich besonders durch die skurrilen und markanten Charakterrollen hervor. Die Autorin hat auch schon die erfolgreich von uns inszenierten Stücke Neurosige Zeiten und Super-Gau im TV geschrieben.