Weihnachtsoratorium in der Klosterkirche
Nachdem im letzten Jahr nach langer Corona-Pause endlich wieder das Weihnachtsoratorium in der Klosterkirche aufgeführt wurde, soll es natürlich auch in diesem Jahr in Ebstorf wieder die Gelegenheit geben, den Bachschen Klängen in dieser ganz besonderen Atmosphäre zu lauschen. Das Besondere an der Ebstorfer Aufführung ist, dass sie, wie von Bach vorgesehen, erst nach Heiligabend (und damit Christi Geburt) stattfindet. Ebenso ist die kammermusikalische Besetzung und die räumliche Nähe zu den Musikern weit über die Kreisgrenzen hinaus einzigartig.
Unter der Mitwirkung des Motettenchores Bardowick und des Orchesters des Niedersächsischen Bach-Collegs werden unter der Leitung von Birgit Agge am 28. Dezember ab 19 Uhr die ersten drei Kantaten erklingen: Von „Jauchzet, frohlocket“ bis „Herrscher des Himmels“ sind dies die Kantaten, in denen die Weihnachtsgeschichte erzählt wird und die am 25., 26. und 27. Dezember 1734 in Leipzig uraufgeführt wurden.
Die Kirche wird zu einem gewissen Maße geheizt sein, aber warme Kleidung und/oder eine Decke können sicherlich nicht schaden. Die Eintrittskarten zum Preis von 18 € sind im Vorverkauf über das Ebstorfer Kirchenbüro sowie die Tourist-Informationen in Ebstorf, Bevensen und Uelzen erhältlich. Gegebenenfalls wird eine geringe Vorverkaufsgebühr erhoben. Restkarten gibt es, soweit vorhanden, für 20 € an der Abendkasse.