Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Dieter Masuhr: Federzeichungen zu Nicolas Borns "Oton und Iton"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

1973 erschien im Rowohlt Verlag das Buch für ältere Kinder und Erwachsene „Oton und Iton – Abenteuer in der vierten Dimension“ von Nicolas Born. Illustriert war es mit Federzeichnungen von Dieter Masuhr. In einer Ausstellung im Waldemarturm sind Masuhrs Federzeichnungen vom 27. April (Vernissage um 19 Uhr) bis 29. Mai 2018 im Originalformat zu sehen.

Nicolas Born (geb. 31.12.1937) lebte als freier Schriftsteller in Berlin und im Wendland. Er erhielt mehrere Auslandstipendien und zahlreiche Preise, wurde zunächst durch seine Gedichte bekannt, schrieb dann hier seine Romane, die "Fälschung" wurde in 20 Sprachen übersetzt und von Volker Schlöndorff verfilmt. 1979 starb er in Breese in der Marsch bei Dannenberg (Elbe), er wäre jetzt 80 Jahre alt.

Dieter Masuhr (geb. 11.3.1938) lebte vorwiegend in Berlin, war freischaffender Maler, Zeichner und politisch engagierter Weltreisender. Er hatte zahlreiche Ausstellungen im In-und Ausland, war Dozent an der Kunsthochschule in Managua, Nicaragua und war Übersetzer und Illustrator zahlreicher Bücher. Er starb 2015 in Berlin, er wäre jetzt 80 Jahre alt.

Öffnungszeiten
Di. bis So. und Feiertage 10-12 und 14-17 Uhr

Das Museum im Waldemarturm Dannenberg ist eins von dreizehn Museen zwischen Elbe und Wendland und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.: www.museen-wendland.de.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum im Waldemarturm Dannenberg
Amtsberg
29451 Dannenberg (Elbe)
Deutschland
Termine: Museum im Waldemarturm Dannenberg, Dannenberg (Elbe)

Auf OpenStreetMap Anzeigen