Margarita Pueva - Magie der Bühne
Zwischen Dramatik und Humor, zwischen Traum und Wirklichkeit
Vom 13.04. 2019 bis zum 26.05.2019 präsentieren wir im KunstWerk 48 Werke der Bildhauerin und Malerin Margarita Pueva ( 1950 – 2016 ).
Durch die interessante Präsentation der Figuren und Bilder, als relevanter Teil der Ausstellung, korrespondieren und kommunizieren die Werke der Künstlerin auf einer raumlosen, magischen Bühne miteinander. Es entsteht ein begehbarer Erlebnisraum.
Der Blick der Figuren und Büsten Puevas ist nach innen gerichtet, deshalb nehmen sie auch keinen Kontakt mit den Augen auf, sondern sprechen durch ihre expressive Körperhaltung und die Farbgebung zum Betrachter. Gleichzeitig ist die Farbgebung der Figuren auch die Verbindung zu den Bildern.
In einem Feuerwerk der Farben visualisiert Margarita Pueva , mal laut, mal leiser, Musik von Mozart bis Stockhausen oder präsentiert die ausdrucksstarken Bewegungen eines Ballets in ihren Bildern.
Alabastafarbene , zerbrechlich wirkende Frauen balancieren auf ihren Köpfen en face oder en profil überdimensionale traumhafte Hüte, kreiert aus Meeresfrüchten oder einem Vogelnest.
Puevas Kunst eröffnet dem Betrachter bewusst die irrationale Atmosphäre des Fantastischen und des Traums. Trotz der in den Werken spürbaren Präsenz der Künstlerin bleibt dem Betrachter genügend Raum für eigene Gedanken und Interpretationen.