Barbara Dennerlein verkörpert eine Ausnahmemusikerin von Weltrang. An der legendären Hammond B3-Orgel gilt sie als Star. An einer Kirchenorgel jedoch kann sie wohl ohne falsche Bescheidenheit als Sensation bezeichnet werden. Bereits 2014 kam das Kultur querbeet-Publikum bei ihrem Konzert in der ausverkauften Celler Stadtkirche aus dem Staunen nicht mehr heraus: Jazz auf einer Kirchenorgel – das erlebt man nicht alle Tage.
Angeregt durch ein erstes Kirchenorgelkonzert bei den Bachtagen in Würzburg 1994 begann eine intensive Beschäftigung mit der "Königin der Instrumente", der Kirchenorgel. Durch die meisterhafte Beherrschung des Pedalspiels gelingt es Barbara Dennerlein mit unter anderem von ihr speziell für die Pfeifenorgel komponierten Werken die immensen Klangmöglichkeiten voll auszuschöpfen und das doch etwas träge Instrument zum Swingen zu bringen. Der Zuhörer wird in neue Klangwelten entführt, einer Mischung aus Jazz in weitestem Sinne mit zum Teil klassischen Elementen.
Bei ihrem Konzert in der Celler Stadtkirche wird die weltweit mit Jazzpreisen und Lobeshymnen überhäufte Ausnahmekünstlerin ihre Werke sowohl auf der Kirchen- als auch auf der Hammondorgel präsentieren.
Veranstaltungsdauer: 90 Minuten ohne Pause
Hinweis: Keine Toiletten in der Stadtkirche verfügbar.
Diese Veranstaltung wird gesponsert von der Volksbank Celle, vielen Dank!