Konzert für Bläsertrio (Horn, Trompete, Posaune)
Hanne Darbovens Werk ist sperrig und faszinierend zugleich. Die Konzeptkünstlerin (1941–2009) erforscht in ihrem Werk vor allem das Konzept der Zeit. Zentrales Moment ihrer Arbeiten bildet ihre kontinuierliche Schreibpraxis, die sowohl als Vergegenwärtigung des Zeitvergehens im Akt des Schreibens selbst als auch als Aneignung dessen, was geschrieben wird, zu sehen ist.
Bereits als Kind zeigt Darboven eine große musikalische Begabung, die sie dann zugunsten der bildenden Kunst zurückstellt, die jedoch stets präsent bleibt: Unübersehbar ist die Nähe zwischen den Zahlen-Abläufen mit Varianten und einem musikalischen Thema mit Variationen. 1980 beginnt sie, ihre Zahlensysteme nach einem einfachen Prinzip (Zahl 0 = Note d etc.) in Notenfolgen umzusetzen, die sie von professionellen Musiker:innen in traditioneller Weise für verschiedene Instrumente, von der Solobesetzung bis zum vollen Orchester, arrangieren lässt, so dass ein faszinierendes Klangerlebnis entsteht, eine Mischung aus "mathematischer Musik" (Hanne Darboven) und der großen Tradition der deutschen Klassik.
Im Rahmen der Ausstellung “In Ihrer Zeit. Spuren von Gewicht” wird im Kunstmuseum Bremerhaven das aus 68 Notenblättern bestehende Werk “Opus 43 A, Kinder dieser Welt" als Konzert aufgeführt.
Es spielen:
Maria Altmannshofer, Horn
Martin Chorell, Posaune
Karen Sahler, Trompete
Veranstalter: Kunsthalle und Kunstmuseum Bremerhaven
Telefonnummer: 0471 46838