Startseite » Veranstaltungen

"One Billion Rising"

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

 

"One Billion Rising" bedeutet übersetzt: "eine Milliarde erhebt sich". Laut einer Statistik der Vereinten Nationen wird ein Drittel aller Frauen und Mädchen auf dieser Welt in ihrem Leben Opfer von Gewalt. "One Billion Rising" ist eine weltweite Kampagne für Gleichstellung.

Die ursprüngliche Idee zur Tanzaktion hatte im Jahr 2012 die New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler. Der Tanz soll den Kampf gegen die Gewalt an Frauen ausdrücken. Die Tänzer*innen erheben die Hände und symbolisieren damit die Kraft und Energie, die sie für den Wiederstand gegen Gewalt brauchen. Aufrechte Schritte nach vorne zeigen die Solidarität für alle Frauen, die sich nicht selber wehren können. Das Hochziehen der Beine soll das Sprengen der Ketten zeigen, dass Gewalt nicht länger zugelassen wird. Eine Bewegung der Arme um Kopf und Körper steht für Schutz, unter dem jede Frau steht. Der gehobene Finger ist eine Zeichen für die Vorbildfunktion, die jede Frau übernimmt, um sich gegen Gewalt zu stellen.

Die Tanz- und Bewegungstherapeutin Melanie Nowak aus Bad Bramstedt hat die Choreographie einstudiert und wird den Tanz auf einer Bühne vortanzen. Alle dürfen mittanzen!

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Ausstellung / Museen

Event Foto

Planetarium Hamburg

Programmhighlights im Planetarium Hamburg
Dez.
31
2024