Das poetische Puppenspiel nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm handelt von einem armen Mädchen, das nur noch die Kleider auf dem Leib und ein Stück Brot in der Hand hat. Sie trifft einen alten hungernden Zirkusmusikanten und gibt ihm ihr ganzes Brot. Auf ihrem weiteren Weg begegnen ihr die frierende Ulla, der sie liebevoll ihren wärmenden Mantel um die Schultern legt und Hans, der nichts außer ein Gespür für gute Geschäfte hat. Als Marie ihm ihre Mütze im Tausch gegen einen Handstand gibt, hat sie nichts mehr. Doch dann fallen nachts plötzlich leuchtende Sterne als klingende Taler vom Himmel…
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Spiel: Ute Kahmann
Regie: Tilman Harte
Figuren: Arne Busdorf
Bühne: Ralf Klimek
Dauer: 40 Minuten
Figurentheater Ute Kahmann
Ute Kahmann ist Performerin, Puppenspielerin, Regisseurin und Autorin. Sie erhält Regieaufträge für Theater und Tanz und entwickelt seit 1988 mit divers aufgestellten Teams Performances für Kinder und Erwachsene in enger Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Bildenden Kunst und Musik. Für die geleistete Arbeit im Kinder- und Jugendtheater wurde sie 2018 durch den Staatssekretär der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin ausgezeichnet.
Diese Tournee findet im Rahmen des Kindertheater des Monats (www.kindertheater-des-monats.de) statt. Das Kindertheater des Monats, ein Projekt der LAG Soziokultur e. V., wird gefördert durch die Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.