Startseite » Veranstaltungen » Musik

Sprezzatura 22 - Gegen den Lauf der Dinge

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin 29.03.2025
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Renaissance trifft auf Moderne trifft auf Kammermusik

Alte Tänze, neue Klänge, sephardische Romanzen, barocke Lieder

Die Liebe als Zustand der Seligkeit und der Euphorie, als verzehrendes Verlangen, als unerfüllte Hoffnung. Die Liebe auch als Ursache der Auseinandersetzung, des Streites und des Krieges.

Gegen den Lauf der Dinge ist es, wenn eine Jungfrau einen Gott als Sohn aus Liebe in die Welt gebärt. Davon berichtet die Motette Praeter rerum seriem des Komponisten Josquin Desprez, die den Rahmen des Programms zieht.

Sprezzatura entstand im Frühjahr 2022 durch das Zusammentreffen dreier Musiker die vereint sind in dem Bedürfnis, ausgetretene Pfade puristischer Musikinterpretationen zu verlassen. Die Musiker von Sprezzatura haben alle eine profunde Kenntnis im Bereich der Alten Musik.  Dieses Wissen, zusammen mit der Freude am Improvisieren, an Folk und Jazz und der Vermischung von Genres ist das Merkmal von Sprezzatura.  Dazu kommen noch die Lust am gesprochenen Wort, an der Inszenierung und eine große Spielfreude.

Der Lautenist Andreas Arend entwickelte zusammen mit dem Instrumentenbauer Valentin Oelmüller ein neuartiges Instrument – eine Gitarre, welche sowohl gezupft als auch mit Bogen gestrichen werden kann.

Diese Lyra Polyversalis ermöglicht ihm den fliegenden Wechsel zwischen Melodien und Harmonien, um im Spiel seinen musikalischen Einfallsreichtum zu materialisieren, angesiedelt im klanglichen Spektrum zwischen Gitarre Cello und Geige.

Die baskische Sängerin June Telletxea beschäftigte sich eingehend mit der Musik des Mittelmeerraumes und mit traditionellen Liedern der Iberischen Halbinsel. Ausgebildet ist sie nicht nur im Bereich der alten Musik sondern auch in den Fächern Tanz und Theater.

Die Musik wird vorangetrieben von dem Percussionisten Wolfgang Eger, der die verschiedensten Instrumente für seine Zwecke adaptiert und auch entfremdet. auf unerwartete Weise verfremdet.

Andreas Arend - Lyra Polyversalis
June Telletxea - Gesang
Wolfgang Eger - Percussion

Veranstalter: Verein Theater und Musik in Ahrensburg e.V.

Termine

Mär.
29
2025
 
Ahrensburg
 

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Eduard-Söring-Saal
Waldstr. 14
22926 Ahrensburg
Deutschland
Termine: Eduard-Söring-Saal, Ahrensburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Kulinarisch

Event Foto

Grünkohlwattwanderung

Winterwattwanderung in Westerdeichstrich mit anschließendem Grünkohlessen
Mär.
9
2025