Ausstellungseröffnung, Sonntag, 10. Dezember 2023
im Königin-Christinen-Haus in Zeven
Vogelwild
die unentdeckten Gemächer der Königin Christina
Die überregional angesehene Künstlerin Patricia Lambertus ist für ihre großen bildgewaltigen Rauminstallationen bekannt. Ihre Rauminszenierungen bewegen sich im Spannungsverhältnis von Fiktion und Realität sowie von Schönheit und Zerstörung. Für das Königin-Christinen-Haus hat sie eine neue ortsspezifische Arbeit entwickelt, wobei die gesamten Galerieräume mit Bildertapeten verhängt werden. Inhaltlich setzt sie sich hier mit der Person Königin Christina von Schweden sowie mit Zeven und seiner Geschichte auseinander. „Für meine Arbeit ist es besonders wichtig historisch-gesellschaftliche Ereignisse und ihre Zusammenhänge sowie ihre Relevanz und Resonanz in der Gegenwart aufzuspüren und bildnerisch umzusetzen“, sagt Patricia Lambertus.
Die Eröffnung findet am Sonntag, den 10. Dezember um 15 Uhr in der Städtischen Galerie im Königin-Christinen-Haus statt. Die einführenden Worte spricht der Kunsthistoriker Dr. Frank Laukötter aus Bremen. Die Sopranistin Gesche Otten sorgt für die musikalische Umrahmung, am Klavier begleitet von Rebecca Rolke.
Dieses außergewöhnliche Ausstellungsprojekt konnte dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde und dem Landschaftsverband Stade verwirklicht werden. Die Ausstellung „Vogelwild, die unentdeckten Gemächer der Königin Christina“ bleibt bis zum 25. Februar 2024 in Zeven zu sehen. Der Eintritt ist frei. Städtische Galerie im Königin-Christinen-Haus, Lindenstraße 11, Zeven. Öffnungszeiten: donnerstags, sonntags und an Feiertagen von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie für Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung, Tel.: 04281 / 999-801.
Jan Jaap Roosing
Bild:
Raum 2 (Ausschnitt),
Fotocollage auf Tapete
436 x 280 cm
Königin-Christinen-Haus 2023
(Patricia Lambertus)