Auf Einladung des Zarrentiner Kulturvereins liest der bekannte Moderator und Autor Gerd Spiekermann im April im Refektorium des Klosters auf Plattdeutsch.
Gerd Spiekermann hat den richtigen Blick für die Probleme unserer Zeit und bietet Lösungen, die für seine Zuhörer immer wieder verblüffend sind. In anschaulicher, detailreicher und vor allem humorvoller Weise versteht er es, die kleinen Tücken des Alltags zu schildern. Seine Geschichten stecken voller Ironie und Selbstironie, sind boshaft, bissig, aber auch mit leisen und verständnisvollen Tönen gespickt.
Gerd Spiekermann wurde 1952 in Ovelgönne/Kreis Wesermarsch geboren und ist mit der niederdeutschen Sprache groß geworden. Er mag Hamburg, seine Wahlheimat, und erzählt gerne Geschichten von "em un ehr". Kein Wunder, dass die Arbeit als Plattdeutsch-Redakteur bei NDR 90,3 für Gerd Spiekermann der Traumberuf war. Sein Markenzeichen sind seine "Hör mal ́n beten to"-Geschichten und die Reihe "Knapp op Platt". 14 Bücher und 7 CDs mit seinen plattdeutschen Erzählungen hat er bisher veröffentlicht, außerdem die Festschrift "100 Jahre Ohnsorg-Theater".
Der öffentliche Vorverkauf beginnt am 25. März. Karten (12/15 Euro) gibt es im Kloster Zarrentin, Kirchplatz 8, Tel. +49(0)38851 - 838 510 sowie im Tee- und Geschenkestübchen Ilona Ködderitzsch, Hauptstraße 12 in Zarrentin, Tel. +49(0)38851 - 80 824.