Ein Workshop zum Erlernen der manuellen Einstellungen für spannende Bilder
Im Rahmen der Biosphären-Woche finden 3 Workshops am Morgen und 2 Workshops am Nachmittag/Abend statt.
In einer kleinen Gruppe von max. 6 Personen werden wir in der Schaalsee-Region unterwegs sein.
Wir haben 3 Stunden Zeit, um uns auf den Ort, das Licht und die Kamera einzulassen. Wenn es am Ende länger geht, weil immer neue Motive auftauchen, dann darf das gern so sein.
Bringt euch unbedingt Stärkung mit, Trinken und Essen wird schnell vergessen, vor lauter Tun. Bitte Parkgebühren einkalkulieren. Wetterfeste Kleidung hilft dabei, entspannt zu bleiben.
Bitte beschäftigt Euch vorher etwas mit eurer Kamera, damit ihr den Einstellknopf für die manuellen Programme bereit habt. Dazu noch eine Portion Neugier, mehr braucht ihr nicht mitzubringen.
Zu Beginn gebe ich Erläuterungen zur Blende, zur Belichtung und zur ISO-Zahl. Man spricht hier vom Belichtungsdreieck. Was ist was, wie hängen die Drei miteinander zusammen.
Einige Ausführungen zur Bildgestaltung ergänzen den theoretischen Teil.
Und schon könnt ihr euch ausprobieren. Einfach loslegen und immer wieder andere Einstellungen üben. Dann wird schnell das Wirkungsprinzip der Komponenten klar und plötzlich gibt es so viel zu entdecken.
Die Freude schaut euch dabei von ganz allein über die Schulter. Es werden andere Bilder entstehen, Bilder die aus euch kommen, weil ihr es so wolltet. Diesmal hat nicht die Kamera entschieden, was im Fokus steht.
Weitere individuelle Termine nach Absprache.