Über 70 Aussteller und Ausstellerinnen aus ganz Deutschland nehmen am Weihnachtsmarkt am und im Kloster teil. Es wird überwiegend handgefertigtes Kunsthandwerk angeboten wie z.B. Weihnachtsbaumschmuck, Silber- und Goldschmuck, Kinderbekleidung, Lederprodukte, Keramik, Kerzen, Weihnachtskarten, Trockenfloristik, Skulpturen, Tischwäsche aus Leinen, Textilien, Glaskunst, Ledertaschen, weihnachtliche Gestecke, Trockensträuße und Holzdeko.
Ergänzt wird der Klostermarkt durch ein breites kulinarisches Angebot wie z.B. Wildbratwurst, vegetarisch gefüllte Baquettes, vegane und herzhafte Crêpes, Pulsnitzer Lebkuchen, Zuckerwatte, heiße Waffeln, Kräuterfladen, Langos, Pizza, internationale Weihnachtsgetränke, heiße Wildfruchtweine, Bio-Apfelpunsch und Kaffeespezialitäten. In der Zarrentiner Kirche und auf dem Festgelände vor dem Kloster finden viele kulturelle Veranstaltungen (Programm als PDF zum Download) statt. Dazu gehören z.B. die Auftritte des Gospelchores „The Ciscoes“, der Alphörner Meck Alphorn, des Posaunenchors Döbbersen-Lassahn, der Musikschule Fröhlich Claudia Kruppa und des Akkordeonspielers Max Nadzeika. Für Kinder gibt es Karussellfahren, Ponyreiten, Basteln und eine Strohhüpfburg. Auch der Weihnachtsmann ist unterwegs.
Der 24. Klostermarkt „Weihnachten“ hat am Samstag von 11-18 Uhr geöffnet, die gastronomischen Stände bis 20 Uhr, da von 18 -20 Uhr die Band „Outdoor“ noch ein rockiges Weihnachtskonzert liefert. Am Sonntag können die Besucher von 11-18 Uhr auf dem Klostermarkt verweilen.
Der Klostermarkt „Weihnachten“ wird mit Unterstützung von Iris Knaack, der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Zarrentin, des Bauhofes Zarrentin, der Mitarbeiterinnen aus der Kulturabteilung der Stadt, des Seehotels Zarrentin, der BLOCK Menü GmbH, der E3 Spedition-Transport GmbH, der Tagesmütter der Schaalseepiraten, der DLRG Zarrentin sowie der Freiwilligen Feuerwehren Zarrentin und Testorf umgesetzt. Organisator des Klostermarktes „Weihnachten“ ist der Gewerbeverein Zarrentin und Umgebung e.V. im Auftrag der Stadt Zarrentin am Schaalsee. Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.