Am Sonnabend, 20. Mai wird ab 11.00 Uhr im Nordseebad Wremen der 30. Krabbentag am Museum für Wattenfischerei, Wremer Straße 118 stattfinden.
Fangfrische Krabben, geräucherte Aale, Forellen, gebratene Schollen und Krabben-Frikadellen mit Kartoffelsalat, das traditionelle Krabbenbrot sowie Matjes warten auf die Besucher. Im Pagodenzelt auf dem Dorfplatz wird zur Kaffeezeit für alle Leckermäuler ein umfangreiches Kuchenbüfett angeboten. Die Traditionelle Handwerkskunst wird durch einen Seiler und einen Besenbinder vertreten sein.
Beim „Klönschnack rund um die Krabbe“ wird der neue Heimatkalender 2024 zum Thema „Wremer Deich-Leben“ mit Oberdeichgräfe Günter Veldmann vorgestellt. Von der Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer GmbH gibt der Pressesprecher Dirk Sander Auskünfte zum aktuellen Thema der Schleppnetzfischerei und die Ortsheimatpflegerin Renate Grützner über den 5. Chronikband Auskünfte. Hans Kerber wird einen Rückblick über 29 Jahre Klönschnack bei den Krabbentagen geben.
Der Wremer Shanty Chor wird mit seinen maritimen Liedern für eine muntere Stimmung sorgen. Für die lütten Besucher wird „Herr Zauberer“ für viel Spaß und Vergnügen sorgen.
Der beliebte Krabbenpul-Wettbewerb für Anfänger und Könner wird gegen 15:30 Uhr beginnen. Jeder der sich traut, darf mitmachen. Die jeweiligen Kategorie-Sieger erhalten lukrative Gewinne.
Das „Museum für Wattenfischerei“ und das angrenzende „Kuriose Muschelmuseum“ werden den ganzen Tag für alle Besucher kostenfrei geöffnet haben.
Wir wünschen allen Besuchern einige unterhaltsame und interessante Stunden im Nordseebad Wremen sowie - einen guten Appetit!