Jedes Jahr machen sich Tausende von Zugvögeln auf den beschwerlichen Weg ins Winterquartier. Auf ihrem langen Flug legen sie im Wattenmeer eine wohlverdiente Rast ein, um sich zu stärken und Energie für den Rest ihrer Reise zu tanken. Dieses beeindruckende Naturschauspiel können Naturliebhaber hautnah miterleben.
Vom 14. bis zum 22. Oktober bieten Partner und Einrichtungen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer eine Fülle von Möglichkeiten, dieses faszinierende Ereignis zu beobachten und zu erfahren. Es gibt Vorträge, Wanderungen und Führungen, die Einblicke in das Leben der Zugvögel und die Bedeutung des Wattenmeers für ihre Erholung bieten.
Entlang der Wurster Nordseeküste gibt es zum Beispiel spannende Exkursionen, wie Spaziergänge am Grünstrand oder Vogelbeobachtungen in der Deichlandschaft, die vom Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste (www.nationalparkhaus-wursternordseekueste.de) angeboten werden. Das vollständige Programm und weitere Informationen zu den Zugvogeltagen finden Sie unter www.zugvogeltage.de.