Gerd Spiekermann - Nich mit mi!
„Nich mit mi!“
Gerd Spiekermann ist eine Show, eine Performance - `n verdammten Düvel eben. Am 10. 05.2019 um 20 Uhr ist der bekannte Autor und Radiomoderator zu Gast im Schützenhof in
Hüttenbusch.
Gerd Spiekermann wurde in Ovelgönne / Kreis Wesermarsch geboren und ist mit der niederdeutschen Sprache großgeworden.
Er mag Hamburg , seine Wahlheimat, und erzählt gerne Geschichten von „em und ehr“. Kein Wunder, dass die Arbeit als Plattdeutsch – Redakteur bei NDR 90,3 für Gerd Spiekermann ein Traumberuf war. Seine sprachliche Lebendigkeit, mit der er liebevoll das große und kleine Malheur im menschlichen Miteinander zeitversetzt auf den plattdeutschen Punkt bringt, ist ein Meisterwerk tiefsinniger Beobachtungsgabe aber auch des heitern Gemüts. Nach mehr als 40 Jahren und mit 1000Geschichten für das Radio, nach 24 Jahren Hafenkonzert und mehr als 750 Folgen „ Platt für Anfänger“ weiß „Mister Plattdeutsch“ genau was beim Publikum ankommt. Mehr als 15 Bücher hat Gerd Spiekermann geschrieben, es gibt zahlreiche Hörbücher mit seinen Geschichten über Vadder un Mudder, dat Leven un de Lüüd.
Viermal wurde Gerd Spiekermann übrigens für seine plattdeutschen Erzählungen mit literarischen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Fritz Reuter Preis der Carl – Toepfer – Stiftung. Sein Kommentar: „ Und das freut ein denn ja auch.“