Collagen und Malerei - Ausstellung mit Werken von Angelika John
Ausstellungseröffnung
Mittwoch, 12. Juli 2023, um 19:30 Uhr
Redebeitrag
Tochter Anna Wendt
Musik
Knopf & Zopf
Handreichung
„Ich träume, also bin ich ...“ - Mit diesem Zitat wird am 12. Juli 2023, um 19.30 Uhr die Ausstellung mit Bildern der 2016 verstorbenen Wismarer Künstlerin Angelika John in der Galerie Hinter dem Rathaus eröffnet. Gezeigt werden Collagen und Malerei. Gerade für ihre Textilcollagen war Angelika John weit über Wismar hinaus bekannt.
„Eine farbige Sehnsucht nach Ganzheit prägt meine Intension gerade mit verschiedenen Textilien zu arbeiten, dem Material, das dem Menschen sinnlich am nächsten ist, dass eine zweite Haut bildet“, so wird Angelika John zitiert.
„Bilder werden aus Schichten und Gedanken aufgebaut, mit Materialien und Techniken spielend. Ein erneuter Farbauftrag oder ein Überfangen mit transparenten Stoffen können Farbtöne entstehen lassen, die man kaum mischen kann.“
Angelika Johns Mann Thomas Wendt und ihre Tochter Anna Wendt werden die Ausstellung eröffnen, die Bilder sind bis zum 12. August zu sehen.
Angelika John, Jahrgang 1956, studierte Design an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 1986 war sie freischaffend als Künstlerin in Wismar und Nevern, seit 1990 war sie Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK und in der Gemeinschaft Wismarer Künstler und Kunstfreunde e.V.. Am 1. Juni 2016 verstarb Angelika John, ihre Arbeiten sind in privatem und öffentlichem Besitz, unter anderem beim Land Mecklenburg-Vorpommern.