Im Rahmen des Tag des offenen Denkmals nimmt Sie das Museum im Marstall mit zu besonderen Orten der Gastronomiegeschichte in Winsen. Zwei Führungen zum Thema werden angeboten:
Eine erste Führung beginnt um 13 Uhr zu den Gastronomiebetrieben in der Winsener Innenstadt.
In den vergangenen Jahren hat sich die Landschaft der Gaststätten stark gewandelt und viel Gastronomie hat ihre Türen geschlossen. Erkunden Sie mit uns, was Winsen früher alles zu bieten hatte und wo noch heute bewirtet wird. Bei einem Rundgang durch Winsen geht es auf Entdeckungstour. Treffpunkt für diese Führung ist das Museum im Marstall.
Ein Großteil der Führung findet draußen statt - mit denken Sie an entsprechende Kleidung. Eine Anmeldung wird erbeten unter 04171-3419 oder info@museum-im-marstall.de
Eine zweite Führung um 16 Uhr begibt sich zu Winsens ältestem, noch erhaltenen Tanzsaal.
Gaststätten sind und waren im besonderen Maße Orte des sozialen Miteinanders. Am Beispiel des Gasthofes Pehmöller in Luhdorf wird viele Jahre Gastronomie-Geschichte lebendig. Die historische Tanzscheune (unter Denkmalschutz seit 1992), der Gartenpavillon oder das Jagdhaus zeugen vom kulturellen Miteinander vieler Generationen. Vor Ort erfahren Sie spannendes zur Geschichte des Gasthofes. Viele Erzählungen von früher lassen die Geschichte lebendig werden.
Der Treffpunkt für diese Führung ist 16 Uhr vor Ort in Luhdorf: Winsener Landstrasse 51, 21423 Winsen - Luhdorf
Ein Großteil der Führung findet draußen statt - mit denken Sie an entsprechende Kleidung.
Die Teilnahme ist kostenfrei! Eine Anmeldung wird erbeten unter 04171-3419 oder info@museum-im-marstall.de
-----
Der bundesweite Tag des offenen Denkmals steht in 2023 unter dem Motto „Talent Monument“.